Wie bereits im letzten Jahr hielt Cem Karakaya, der bei der Münchner Polizei arbeitet und für den Bereich Internetkriminalität zuständig ist, einen sehr lebhaften und interaktiven Vortrag über die lauernden Gefahren in sozialen Netzwerken. Dabei berichtete er über seine Erfahrungen mit Straftätern, aber auch mit Opfern. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Gewohnheiten in puncto Mediennutzung darauf aufmerksam gemacht, wie leicht die im Internet preisgegebenen Daten öffentlich genutzt und wie problemlos Smartphone-Besitzer ausspioniert werden können. Auch informierte Herr Karakaya sein Publikum über das Datenschutzrecht, das Urheberrecht und er klärte seine Zuhörer über Cyber-Mobbing auf.

Unabhängig von der Rechtsbelehrung im Internet wies der Redner darauf hin, wie sehr das Smartphone unser Leben bereits dominiert und wie viel an Lebensqualität wir durch die ständige Nutzung dieses Geräts verlieren. Hierbei führte er ein Zitat von Albert Einstein an: „Ich fürchte den Tag, an dem Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst.“