WebUntis

FAQ

Wozu brauche ich WebUntis?

Die Imma-Mack-Realschule Eching verwendet ab dem SJ 2022/2023 WebUntis für:

  • Kommunikation Schulleitung → Eltern
  • elektronische Krankmeldungen
  • Buchung von Terminen für die Elternsprechabende

Was brauche ich für WebUntis?

Am einfachsten ist es, wenn Sie sich die „untis Mobile“-App auf Ihr Handy herunterladen. Auch ohne App lässt sich WebUntis nutzen. Rufen Sie einfach den Link im Browser auf.

Erste Anmeldung/Registrierung

Damit Sie die „untis Mobile“-App auf Ihrem Handy verwenden können, müssen Sie zunächste Ihre E-Mail-Adresse registrieren. Dazu müssen Sie die folgende Seite im Browser öffnen:

https://niobe.webuntis.com/WebUntis/?school=imma-mack-rs#/basic/userRegistration

Durch diese einmalige Registrierung erhalten Sie Zugangsdaten, mit denen Sie sich in der App anmelden können.

Kann ich meine Zugangsdaten an mein Kind weitergeben?

Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Kind KEINE Kenntnis Ihrer Zugangsdaten erhält. Ihr Kind könnte sich nämlich hiermit selbst krankmelden. Die Schülerinnen und Schüler werden evtl. zu einem späteren Zeitpunkt zu webuntis eingeladen, aber erst dann, wenn wir auch Funktionen freischalten, die für Schülerinnen und Schüler interessant sind. Wir werden die Schülerinnen und Schüler dann informieren.

Ich sehe keinen Stundenplan in webuntis?

Stundenpläne werden in der Anfangsphase noch nicht veröffentlicht.

Mein Kind kommt neu an die Schule, ab wann kann ich mich bei WebUntis anmelden?

Wenn Ihr Kind zum neuen Schuljahr an unsere Schule wechselt, müssen Sie abwarten, bis das neue Schuljahr begonnen hat (offiziell der 01.08.) und wir die Daten in webuntis überspielt haben. Das wird meist in der ersten Woche der Sommerferien geschehen. Versuchen Sie es einfach. Wenn am Donnerstag vor Schulbeginn noch keine Anmeldung möglich ist, schreiben Sie bitte an: systembetreuer@realschule-eching.de

Wenn Ihr Kind während des Schuljahres an unsere Schule wechselt, versuchen wir, Ihren Zugang so schnell wie möglich einzurichten. Wenn Sie nach einer Woche noch keinen Zugriff haben, melden Sie sich bitte ebenfalls unter: systembetreuer@realschule-eching.de