WebUntis

FAQ

Wozu brauche ich WebUntis?

Die Imma-Mack-Realschule Eching verwendet ab dem SJ 2022/2023 WebUntis für:

  • Kommunikation Schulleitung → Eltern
  • elektronische Krankmeldungen
  • Buchung von Terminen für die Elternsprechabende

Was brauche ich für WebUntis?

Am einfachsten ist es, wenn Sie sich die „untis Mobile“-App auf Ihr Handy herunterladen. Auch ohne App lässt sich WebUntis nutzen. Rufen Sie einfach den Link im Browser auf.

Erste Anmeldung/Registrierung

Damit Sie die „untis Mobile“-App auf Ihrem Handy verwenden können, müssen Sie zunächste Ihre E-Mail-Adresse registrieren. Dazu müssen Sie die folgende Seite im Browser öffnen:

https://niobe.webuntis.com/WebUntis/?school=imma-mack-rs#/basic/userRegistration

Durch diese einmalige Registrierung erhalten Sie Zugangsdaten, mit denen Sie sich in der App anmelden können.

Ich habe schon ein Kind an der Realschule Eching. Muss ich mich erneut registrieren?

Nein, ein erneuter Registrierungsprozess ist nicht möglich. Schicken Sie einfach eine E-Mail an: systembetreuer@realschule-eching.de
Wir schlüsseln ihrem Benutzer dann manuell das fehlende Kind zu und es erscheint dann automatisch in der „untis Mobile“-App.

Kann ich meine Zugangsdaten an mein Kind weitergeben?

Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Kind KEINE Kenntnis Ihrer Zugangsdaten erhält. Ihr Kind könnte sich nämlich hiermit selbst krankmelden. Die Schülerinnen und Schüler werden evtl. zu einem späteren Zeitpunkt zu webuntis eingeladen, aber erst dann, wenn wir auch Funktionen freischalten, die für Schülerinnen und Schüler interessant sind. Wir werden die Schülerinnen und Schüler dann informieren.

Ich sehe keinen Stundenplan in webuntis?

Stundenpläne werden in der Anfangsphase noch nicht veröffentlicht.

Es erscheint Fehler (3)

Dieser Fehler kommt in „Untis Mobile“ bei „Start“ – „Meine Termine“ vermutlich deshalb, weil wir bisher keine Termine eingestellt haben. Sie können diesen Fehler ignorieren.

Es erscheint außerhalb der App kein Hinweis, wenn eine neue Nachricht der Schule ankommt

Bitte kontrollieren Sie in den Einstellungen des Betriebssystems, ob die „Untis Mobile“-App Pushnachrichten an Ihr Gerät senden darf. Nur so erhalten Sie eine Meldung. Wenn Sie eine zusätzliche E-Mail erhalten möchten, dann müssen Sie sich auf www.webuntis.com einloggen (Benutzername = E-Mail-Adresse) und dort links unten auf Ihren Namen klicken. Danach können Sie einen Haken bei „Benachrichtigungen über neue Mitteilungen per E-Mail erhalten“ setzen.

Mein Kind kommt neu an die Schule, ab wann kann ich mich bei WebUntis anmelden?

Wenn Ihr Kind zum neuen Schuljahr an unsere Schule wechselt, müssen Sie abwarten, bis das neue Schuljahr begonnen hat (offiziell der 01.08.) und wir die Daten in WebUntis überspielt haben. Das wird meist in der ersten Woche der Sommerferien geschehen. Versuchen Sie es einfach. Wenn am Donnerstag vor Schulbeginn noch keine Anmeldung möglich ist, schreiben Sie bitte an: systembetreuer@realschule-eching.de

Wenn Ihr Kind während des Schuljahres an unsere Schule wechselt, versuchen wir, Ihren Zugang so schnell wie möglich einzurichten. Wenn Sie nach einer Woche noch keinen Zugriff haben, melden Sie sich bitte ebenfalls unter: systembetreuer@realschule-eching.de

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort lässt sich leider nicht in der App „Untis Mobile“ ändern. Öffnen Sie WebUntis im Browser (siehe Link oben) und melden Sie sich dort mit Ihrem Passwort an. Gehen Sie dann links unten auf Ihren Benutzernamen, dann erscheint der Button „Passwort ändern“.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Auf der Seite www.webuntis.com gibt es die Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen. Geben Sie bitte hier bei Benutzername Ihre E-Mail-Adresse und auch bei E-Mail Ihre E-Mail-Adresse an.

Wie kann ich Termine für den Elternsprechtag buchen?

Sobald ein Elternsprechtag angelegt ist, erscheint in der „Untis Mobile“-App unter Start der Menüpunkt „Sprechtage“. Leider ist eine Buchung von Terminen über die App nicht möglich. Öffnen Sie WebUntis über den Browser (siehe Link oben) und melden sich an. Dann erscheint auf der „Heute“-Seite der Button für den Elternsprechtag. Jeder Termin ist technisch bedingt 10 Minuten lang, allerdings sind nur die ersten 5 Minuten für ein Gespräch vorgesehen. Sie können sich im Anschluss an die Terminreservierung eine Liste ausdrucken auf der Sie die gebuchten Termine sehen. In der App sind die Sprechtermine nun ebenfalls ersichtlich.